Veranstaltung im Detail

Tagesspiegel-Reihe: "Digital auf Nummer sicher!"

Der Tagesspiegel veranstaltet am Donnerstag, 28. Januar 2021, 12 Uhr die dritten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Digital auf Nummer sicher!“ zum Thema  Online-Marketing zwischen Cookies und Datenschutz. Prof. Dr. Max von Grafenstein (ECDF/UdK Berlin) ist als Experte auf dem Podium.

Onlineshopping, Phishing und Identitätsdiebstahl - Cyberkriminalität gehört zu den häufigsten Straftaten in Deutschland und Europa. Sie befindet sich auch oder gerade in Pandemiezeiten weiterhin auf hohem Niveau. Nicht nur Privatanwender*innen sind im Fokus, sondern ebenso  Unternehmen und die öffentliche Verwaltung. Weder Unternehmensgeheimnisse, noch Wahlen scheinen heute noch sicher. Was können Privatpersonen, Unternehmen und der Staat tun? Gemeinsam mit dem Google Safety Engineering Center startet der Verlag Der Tagesspiegel die Gesprächsreihe Digital auf Nummer sicher! zu den Themen Cybersicherheit, Datenschutz und Vertrauen im Netz.

Vor 40 Jahren, am 28. Januar 1981, wurde mit der Europäischen Datenschutzkonvention der Weg für einen gemeinsamen europäischen Datenschutz geebnet. Damit wurde echte Weitsicht bewiesen. In den letzten vier Jahrzehnten haben sich die Anwendungsfelder für die Nutzung personenbezogener Daten und damit auch die Rolle des Datenschutzes stetig vergrößert. Ob Mode, Elektronik, Dienstleistungen, private Kommunikation oder Berufsalltag: die Digitalisierung ist aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Entsprechend wichtig ist das Online-Marketing, zumal viele Inhalte und Anwendungen im Internet oftmals kostenlos angeboten und über Werbung finanziert werden.

Anlässlich des europäischen Datenschutztages wagen wir einen Blick in die Zukunft und fragen dabei wie das Online-Marketing, etwa nach dem Ende von Third-Party-Cookies, aussehen könnte.

Teilnehmer*innen des Online-Events haben die Möglichkeit gemeinsam mit den Expert*innen bei der dritten Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Digital auf Nummer sicher!“ zum Thema Online-Marketing zwischen Cookies und Datenschutz zu diskutieren.

Mit dabei:

  • Dr. Anna Christmann, MdB, Bündnis 90/Die Grünen
  • Prof. Dr. Maximilian von Grafenstein, Einstein Center Digital Future
  • Eveline Metzen, Director Government Affairs and Public Policy für DACH bei Google

Einwahl ab 12.15 Uhr, live Q&A ab 13.15 Uhr

Sprache: Deutsch

Anmeldung //hier.