Green Consumption Assistant – Wird Konsum nachhaltiger durch den Einsatz von KI?
22.06.2022 // 13:00 Uhr // online
Wie nachhaltig kann Konsum sein? Kann Künstliche Intelligenz (KI) bei nachhaltigeren Kaufentscheidungen unterstützen? Diesen Fragen gehen die Entwickler des Green Consumption Assistant (GCA) nach. Der digitale Assistent soll mittels Künstlicher Intelligenz Online-Konsument*innen dabei unterstützen, nachhaltigere Kaufentscheidungen im Internet zu treffen: Der GCA zeigt bei der Onlinesuche mit der Suchmaschine Ecosia grüne Produktalternativen an und informiert über nachhaltigere Alternativen beispielsweise in Form von Hinweisen auf Repair-, Verleih- oder Sharing-Optionen. Zudem sollen nachhaltige Orte hervorgehoben und die Klimaversprechen von Organisationen und Unternehmen in einem Ranking transparent gemacht werden. Als Basis für die Empfehlungen des GCA wird mithilfe von maschinellen Lernverfahren eine umfassende Produkt-Datenbank (Green Database) mit ökologischen und sozialen Nachhaltigkeitsinformationen aufgebaut.
Diskutieren Sie über Projektidee, Nachhaltigkeit und Herausforderungen beim Aufbau der KI-basierten Produktdatenbank und des technischen Empfehlungs-Assistenten mit:
- Prof. Tilman Santarius, Professor für Sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin (Verbundprojektleitung), Einstein Center Digital Future (ECDF)
- Prof. Dr. Felix Bießmann, Professor für Maschinelles Lernen an der BHT (Teilprojektleitung), Einstein Center Digital Future (ECDF)
- Dr. Ruben Korenke, Senior Product Manager und GCA Projektleiter bei Ecosia
am Mittwoch, 22.06.2022, Uhrzeit: 13-14 Uhr (Online)
Der GCA ist ein Kooperationsprojekt zwischen der TU Berlin, der BHT und der grünen Suchmaschine Ecosia und wird als Leuchtturmprojekt für Künstliche Intelligenz im Einsatz für ökologische Herausforderungen vom Bundesumweltministerium gefördert.
Das Projektteam ist interdisziplinär zusammengesetzt: Es kommt aus der Transformations-, Nachhaltigkeits- und Verhaltensforschung sowie dem Maschinellem Lernen, der Nutzer*innenzentrierung und der digitalen Produktentwicklung und arbeitet im Austausch mit Nachhaltigkeitsakteur*innen und Siegel- und Label-Organisationen sowie Online-Shops.
Anmeldung für die Teilnahme via Zoom am Lunchtalk #11:
https://beuth-hochschule-de.zoom.us/meeting/register/tZEud-Cpqj4qGtHcaU97Zy9eRGpi1lKfM-pa
Nach der Registrierung erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Organisation:
Zentrum für Forschung und Innovation & Referat Technologietransfer, BHT Berlin
Sprache:
Deutsch