Aktuelles im Detail

ECDF-Jahresbericht 2022 ist online

© ECDF/PR/Felix Noak

Fünf weitere Jahre Digitalisierungsforschung: Die erfolgreiche Evaluation war mit Sicherheit der größte Meilenstein im Jahr 2022. Auch darüber hinaus war es ein erfolgreiches Jahr am ECDF, in unserem Jahresbericht stellen wir die verschiedenen Projekte, Veranstaltungen und beteiligten Personen vor, die das vergangene Jahr 2022 geprägt haben.

Mit Prof. Dr. Hanna G. Zimmermann und Prof. Dr. Heinz Pampel konnten die offenen Professuren "Angewandte Erforschung des visuellen Systems" und "Information Management" (nach-)besetzt werden, mit Prof. Daniela Rosner, PhD und Dr. Thomas Ramge haben wir gleich zwei Assoziierte Mitglieder dazugewonnen.

Die neuen Forschungsprojekte stehen ganz im Zeichen unserer Zeit: ECDF-Professor Timm Teubner untersucht, wie Tourismus mit Hilfe von Data Science nachhaltiger gestaltet werden kann, während das gemeinsame Projekt der ECDF-Mitglieder Prof. Dr. Felix Biessmann, Prof. Dr. Alex Glaser und Prof. Rebecca D. Frank, PhD die Rolle von Citizen Science in der Rüstungskontrolle untersucht.

Bei den Veranstaltungen konnten wir zum größten Teil wieder vor Ort sein und gemeinsam mit unseren Partner*innen verschiedenste Events auf die Beine stellen: Bei der "IoT meets Autonomy"-Summer School kamen Doktorand*innen aus ganz Europa zum gemeinsamen hacken zusammen; im Rahmen der Berlin Science Week diskutierten wir die Dokumentation "Codes Bias" und das Zusammenspiel von KI und Diskriminierung; bei der Vorstellung des Berichts "Digital Reset" ging es darum, wie die Digitale Transformation endlich nachhaltig werden kann.

Der ganze ECDF-Jahresbericht steht hier zum Download zur Verfügung: DEU / ENG

Viel Freude beim Lesen!