Aktuelles im Detail

ECDF-Jahresbericht 2020 ist online

Große interdisziplinäre Forschungsprojekte, internationale Konferenzen, regionale Veranstaltungen ­– all das war für 2020 geplant, vieles musste mit Ausbruch der Corona-Pandemie abgesagt, verschoben oder neu geplant werden. Trotz erschwerter Bedingungen haben die Wissenschaflter*innen des Einstein Center Digital Future (ECDF) auch im Jahr 2020 die Berliner Forschungslandschaft und darüber hinaus geprägt.

Im Jahresbericht 2020 stellen wir die verschiedenen Projekte, Veranstaltungen und beteiligte Personen vor. Einige Veranstaltungen zu Beginn des Jahres – zum Beispiel der ECDF-Neujahrsempfang und die zweite Ausgabe des Forum „Bits and Bäume“ – konnten noch bei uns im Haus stattfinden, weitere Veranstaltungen wie der „Interactive Data Feminism“ Workshop fanden dann virtuell statt.

Doch nicht nur unsere Veranstaltungen waren von der Pandemie beeinflusst, auch in der Forschung selbst spielte Covid-19 eine Rolle: Wie verändert die Corona-Pandemie unsere Arbeitswelt? Welche Auswirkungen hat das Tragen von Gesichtsmasken? Wie wirkt sich die Pandemie auf den Wasser- und Stromverbrauch aus? Diesen Forschungsfragen haben sich unsere Wissenschaftler*innen im letzten Jahr gewidmet, erste Ergebnisse sind in unserem Corona-Dossier zu lesen.

Der ECDF-Jahresbericht steht hier zum Download zur Verfügung: DEU / ENGL.

Viel Freude beim Lesen!