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Umfrage: Einfluss von COVID-19 auf die Hochschullehre in Europa

© ide3a

Die COVID-19-Pandemie hat die Universitäten, die noch weitgehend analog arbeiten, gezwungen, ihre Lehrmethoden zu überdenken: "Die Covid-Situation war definitiv eine Herausforderung, bei der wir unser Leben und unsere Lehrgewohnheiten neu organisieren mussten. Gleichzeitig hatten wir die Gelegenheit, neue Lehrformate zu testen, die wir in Zukunft einsetzen können", erklärt ECDF-Professor Andrea Cominola, Principal Investigator (PI) des ide3a Projekts. 

Die ECDF-Professoren und PIs Andrea Cominola, Sangyoung Park, Jochen Rabe, Paul Uwe Thamsen und ECDF-Vorstandsmitglied und Sprecher Odej Kao sowie die jeweiligen Forschungsgruppen entwickelten eine europaweite Umfrage, um die Auswirkungen von COVID-19 auf die Hochschullehre in Europa zu bewerten. "Mit dieser Umfrage wollen wir uns einen Überblick verschaffen, welche Lehrformate Studierende und Lehrende in Europa nach der Pandemie bevorzugen oder beibehalten wollen und welche Umstände diese Einstellungen und Präferenzen beeinflussen", erklärt Margaux Huth, wissenschaftliche Hilfskraft am ide3a Projekt.

Die Ergebnisse der Umfrage werden als Grundlage für verschiedene Unterrichtsformate im ide3a-Projekt dienen und die Begleitforschung unterstützen, die unter anderem die internationale Mobilität von Studierenden fördern soll.

Bei Fragen zur Umfrage oder zum Projekt können Sie sich gerne and Prof. Andrea Cominola (andrea.cominola@tu-berlin.de) oder Margaux Huth (Wissenschaftliche Mitarbeiterin ide3a) (m.huth@tu-berlin.de) wenden.

Unter allen Teilnehmenden werden drei Jahresabos von Blinkist verlost.

Machen Sie mit bei der ersten Europa-weiten Umfrage zum langfristigen Einfluss von COVID-19 auf die Hochschulehre und teilen Sie diese gerne mit Ihren Student*innen! Unter allen Teilnehmern werden drei Jahresabonnements für Blinkist verlost!

Link zur Umfrage (Nur auf Englisch): //hier