Aktuelles im Detail

Innovation in der Hochschullehre: Prof. Hromada ausgezeichnet

Prof. Dr. Daniel Hromada ist vom Stifterverband mit einem von vier Senior-Fellowships für „Innovation in der Hochschullehre“ ausgezeichnet worden. Das mit 25.000 Euro dotierte Fellowship erhielt der ECDF-Professor für sein ProjektTeacher.solar: open source/hardware toolbox for CO2-neutral online outdoor teaching”.

Wie kann die Lehre an Hochschulen weiterentwickelt und verbessert werden? 179 Bewerbungen widmeten sich dieser Frage, 17 Konzepte wurden schlussendlich ausgewählt und prämiert. Ziel des Fellowship-Programms ist es Lehrende zu motivieren, innovative Konzepte zu erarbeiten, die ihre eigene Lehre weiterentwickeln und gleichzeitig neue Impulse in die Hochschullandschaft senden. So sollen junge Leute für die Hochschulen gewonnen werden und Forschung und Lehre stärken. Neben der finanziellen Förderung profitieren die Fellows auch vom Austausch und der Vernetzung innerhalb des Fördernetzwerks mit mittlerweile 133 Prämierten aus den letzten zehn Jahren.

Im Projekt „teacher.solar“ wird Prof. Dr. Daniel Hromada mit den Studierenden? der Universität der Künste Berlin gemeinsam daran arbeiten, ein solar-betriebenes, mit E-Tinte ausgestattetes digitales Artefakt und die dazugehörige Open-Source Suite r die Outdoor-Online-Lehre (OOL) zu entwerfen und zu erproben. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung, denn sie ermöglicht mir, das klassische aristotelische Konzept der peripatetischen Lehre mit State-of-the-Art elektrophoretischen, tragbaren, CO2 neutralen digitalen Technologien zu vereinbaren“, sagt Daniel Hromada. Im Rahmen des Projektes sollen die Studierenden eigene Kopien der OOL-Toolbox gestalten.

Weitere Informationen zum geförderten Projekt von Prof. Hromada finden Sie //hier.
Weitere ausgezeichnete Projekten finden Sie //hier.